Schulsozialarbeit
Seit November 2015 gibt es am Gymnasium eine Stelle der Schulsozialarbeit.
Träger ist der Landkreis Gifhorn, Fachbereich Schule.
Die Schulsozialarbeit betrachtet die Kinder und Jugendlichen in erster
Linie als diese und nicht als Schüler. Die Aufgabe der
Schulsozialarbeit
ist es, die unterschiedlichen Lebenslagen der Kinder und Jugendlichen zu
berücksichtigen und ihre Stärken und Ressourcen auch außerhalb
des schulischen Lernbereiches zu erschließen, sie in ihrer individuellen
und sozialen Entwicklung zu fördern und dazu beizutragen,
Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen. Die Kinder und Jugendlichen
werden unterstützt Verantwortung für das eigene Handeln zu
übernehmen und Eigeninitiative zu entwickeln. Im Rahmen des Schulalltags
kann dies durch Sozialtrainings und sozialpädagogische Gruppenarbeit
geschehen.
Im Einzelfall werden individuelle Problemlagen aus einer ganzheitlichen
Sichtweise bearbeitet und praktische Hilfe zur Selbsthilfe wird geboten. Dazu
kann mit Abstimmung des Hilfesuchenden auch dessen soziales Umfeld zur
Problemlösung einbezogen werden (z.B. Elterngespräche,
Vermittlungsgespräche Lehrer/ Mitschüler)
Mögliche Problemfelder können sein:
- Probleme, Schwierigkeiten im Elternhaus (häufiger Streit, Vernachlässigung, Überforderung, psychische und physische Übergriffe)
- Suchtprobleme
- Psychische Probleme, Suizidgedanken
- Konflikte mit Gleichaltrige, Mobbing
- Sorgen, Ängste, Überforderung
Die Schulsozialarbeit will ebenso die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz und –verantwortung unterstützen und stärken,
indem sie berät, Informationen anbietet Unterstützungsangebote vermittelt und begleitet und aufsuchende Arbeit (Hausbesuche)
leistet.
Auch die Lehrer können sich an die Schulsozialarbeit wenden und
beraten werden.
Schulsozialarbeit geht nach den Arbeitsprinzipien der Freiwilligkeit,
Vertraulichkeit, Verlässlichkeit und Verschwiegenheit.
Als Teil der Jugendhilfe ist bei der Schulsozialarbeit Kindeswohl und
Kinderschutz an erster Stelle.
Oliver Schweitzer
(Dipl.-Sozialpädagoge)